Mediathek Wohlfühlstadt Althofen
Video Startseite

© Bezirks TV St.Veit Produktions- und Vertriebsges.m.b.H. Impressum   Letzte Änderung: 29.03.2024

Aufzeichnung der Festsitzung des

Gemeinderates Althofen

Vor 30 Jahren, am 24. Juni 1993, wurde Althofen zur Stadt erhoben. Exakt vor 30 Jahren erfolgte der Landtagsbeschluss, mit welchem der damaligen Marktgemeinde Althofen das Recht zur Führung der Bezeichnung „Stadtgemeinde“ verliehen wurde. Die Ernennung zur Stadtgemeinde erfolgte in Anerkennung der wirtschaftlichen Entwicklung und der weit über die Grenzen der damaligen Marktgemeinde hinausreichenden, zentralörtlichen Bedeutung.

Das Gutachten für den Kärntner Landtag, dass den Ausschlag für die Stadterhebung gab, wurde vom Kärntner Landesarchiv erstellt. Der damalige Landesarchiv-Direktor Alfred Ogris blickte in seiner Ansprache im Rahmen des Festaktes auf die Ereignisse 1993 zurück und gab einen Einblick in das Althofen 2023. Im Rahmen der Festsitzung fand nach langer Zeit wieder eine Ehrung verdienter Gemeindebürger und -bürgerinnen statt. Musikalische Umrahmung wurde die Feierlichkeit durch die Stadtkapelle Althofen.